:: home
· kurzbiografie · veröffentlichungen · projekte · sovmedia · impressum |
|
Veröffentlichungen(unter dem Pseudonym Sascha Wonders, Hg./Üb. zusammen mit Günter Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S.Wonders, zusammen mit G. Hirt): (zusammen mit A. Brockhoff, N. Wehr, G. Witte): (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt): Vom Pathos des Aufbruchs zur kulturellen Selbstreflexion. Entwicklungstendenzen im sowjetischen Film von der zweiten Hälfte der fünfziger bis in die frühen achtziger Jahre, Bochum (Diss.) 1990. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): Experimente im populärwissenschaftlichen Film. In: Würde oder das Geheimnis eines Lächelns. FrauenFilmKultur in der Sowjetunion (bearb. von K. Bruns u.a.), Zürich 1990, S. 131-135. (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): Obsuzdenie odnoj akcii ( Gespräch mit A. Monastyrskij). In: Dekorativnoe iskusstvo, Nr.5, 1991, S.10-11. Die Retrospektive als Gesamtkunstwerk (Gespräch mit M. Turovskaja). In: Znakolog, Volume 3, 1991, S. 101-107 (noch einmal abgedruckt in: Film und Fernsehen, Nr. 1, Berlin 1992). (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): Dva kulika (Gespräch mit A. Monastyrskij). In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 1, Köln 1992, S. 11-16. (Teilnachdruck in: Galerija Ridzina. Chronika. Sentjabr' 1990 - ijun' 1992, Moskau 1993, S. 45-48) Videothek. In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 2, Köln 1992, S. 121-122. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S.Wonders, Üb. zusammen mit G.Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (zusammen mit G. Witte): Russische Poesie nach der Verfremdung: Vom "ZA UM" zum "UM UM", in: Walter A. Koch (Hg.): Die Welt der Lyrik, Bochum 1994, S. 108-127. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (zusammen mit G. Witte): „Tut i tam (Hier und Dort). Festival’ russkojazycnoj i nemeckojazycnoj poezii. Germanija – Rossija“. in: Vestnik novoj literatury. Jg. 5, Nr. 8 (1994), S. 189-200. Tut i tam. Hg. von Annette Brockhoff, Sabine Hänsgen, Norbert Wehr, Georg Witte. In: Arion 3 / 1995, S. 28-38. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt): Aktion und Textkultur. Zur Performance in der zeitgenössischen russischen Kunst. In: Christa Ebert (Hg.), Kulturauffassungen in der literarischen Welt Rußlands. Kontinuitäten und Wandlungen im 20. Jahrhundert, Berlin 1995, S. 237- 255. Nacht der russischen Lyrik (Einführung). In: Haralampi Oroschakoff (Hg.): Kräftemessen. Eine Ausstellung ost-östlicher Positionen innerhalb der westlichen Welt, Ostfildern: Cantz 1996, S. 168. Geschlecht und Konzept. Künstlerinnen in Moskau. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Rußland. Fragmente einer postsowjetischen Kultur, Bremen 1996, S. 179-192. Wiederholung der Geschichte. Anti-Kult, Rekonstruktion, Farce, Remake im Film der Perestrojka. In: Jochen-Ulrich Peters/German Ritz (Hg.): Enttabuisierung. Essays zur russischen und polnischen Gegenwartsliteratur, Bern u.a. 1996, S. 89-104. Kino nach dem Kino. Paralleles Kino in Moskau und Leningrad. In: Russland, wohin eilst Du? Perestrojka und Kultur. Hrsg. von Karl Eimermacher, Dirk Kretschmar, Klaus Waschik, Dortmund 1996, S. 471- 484. (Hg.): Videoteka Muzeja MANI. Katalog 1989 - 1992, Moskau (Videokassette) 1996. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Üb. zusammen mit G. Hirt): Die Installation als Gesamtkunstwerk. In: Elisabeth Cheauré (Hg.): Kultur und Krise. Rußland 1987 - 1997, Berlin 1997, S. 105-119. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): Kollektivnye dejstvija: Poezdki za gorod, Moskva : Ad Marginem 1998. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (gemeinsam mit Andrej Monastyrskij): Eine Computer-Aktion. In: diss.sense - ostWEB. Verfremdungen/Aneignungen. Zum Amerikanismus im sowjetischen Film der 20er und 30er Jahre. In: Wolfgang Stephan Kissel, Franziska Thun, Dirk Uffelmann: Kultur als Übersetzung. Festschrift für Klaus Städtke zum 65. Geburtstag, Würzburg 1999, S. 203-219. Das Medium des Massenmediums. In: Dagmar Burkhart (Hg.): Poetik der Metadiskursivität. Zum postmodernen Prosa-, Film- und Dramenwerk von Vladimir Sorokin (Die Welt der Slaven) Sammelbände - Sborniki, Band 6, München 1999, S. 213- 222. Phantasmagorien über den Kanon des sozialistischen Realismus. In: Elisabeth Cheauré (Hg.): Kunstmarkt und Kanonbildung. Tendenzen in der russischen Kultur heute, Berlin 2000, S. 47-65. Video, Archive, Storage: Moscow Performance Art in the Age of Digital Repetition (Conversation with Andrei Monastyrski).
In: ARTMargins. Contemporary East-Central European Visual Culture, 26.8.2000. (zusammen mit Ivo Bock und Wolfgang Schlott): Am Rande der Metropole. Moskauer Kulturszenen von Lianozovo bis Apt-Art. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Samizdat. Alternative Kultur in Zentral- und Osteuropa: Die 60er bis 80er Jahre, Bremen 2000, S. 158-166. Obraz vraga i esteticeskie refleksii totalitarnogo diskursa. In: Chans Gjunter (d.i. Hans Günther), Evgenij Dobrenko (Hg.): Socrealisticeskij kanon. Sankt-Peterburg 2000, S. 830-837. Stille Bilder. Zur Minimierung des Filmischen bei Aleksandr Sokurov (Film>Photo>Malerei). In: Mirjam Goller, Georg Witte (Hg.): Minimalismus. Zwischen Leere und Exzeß, Wien 2001, S. 375-390. Handschrift - Typographie. Zwei Positionen zum Buch in der russischen Avantgarde. In: Malerbücher - Künstlerbücher: die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg.: Neues Museum Weserburg Bremen, Köln 2002, S. 113-118. Fantazmagorii socrealisticeskogo kanona. In: Sovetskoe bogatstvo. Stat'i o kul'ture, literature i kino. K sestidesjatiletiju Chansa Gjuntera. Pod redakciej Mariny Balinoj, Evgenija Dobrenko i Jurija Murasova, Sankt-Peterburg (Akademiceskij proekt) 2002, S. 427-439. Kommerzialisierung der Literatur / Literarisierung des Kommerzes. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Kommerz, Kunst, Unterhaltung. Die neue Popularkultur in Zentral- und Osteuropa, Bremen 2002, S. 109-124. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt): Film als Erbe anderer Medien. Das Lied in den Filmkomödien Grigorij Aleksandrovs. In: Jurij Murasov, Georg Witte (Hg.): Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre, München 2003, S. 187-209. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (zusammen mit G. Witte): Die sichtbar unsichtbare Schrift des Samisdat. In: Pawel Choroschilow, Jürgen Harten, Joachim Sartorius, Peter-Klaus Schuster (Hg.): Berlin - Moskau, Moskau - Berlin 1950 - 2000. Bd. 2: Chronik und Essays, Berlin 2003, S. 244-249. Visualisierung der Bewegung - Zirkulation in einem Land. Zum Motiv der Eisenbahn im sowjetischen Film der zwanziger und dreißiger Jahre. In: I. Arns, M. Goller, S. Strätling, G. Witte (Hg.): Kinetographien, Bielefeld 2004, S. 475-500. Voprosy Vladimiru Kobrinu, zadannye Sabinoj Chensgen. In: Vladimir Kobrin. Sost. Andrej Gerasimov, Michail Kamionskij, Alla Romanenko, Nižnij Novgorod 2005, S. 83-87. Die Familiarisierung des Politischen im Kino der Stalinzeit: Zur Filmkomödie als Genre sowjetischer Populärkultur. In: Ute Frevert / Heinz-Gerhard Haupt (Hg.): Neue Politikgeschichte. Perspektiven einer historischen Politikforschung (= Historische Politikforschung 1) , Frankfurt / New York 2005, S. 115-139. Lemmata [Xenos]; [Zensur]. In: Joanna Barck, Petra Löffler u.a.: Gesichter des Films, Bielefeld 2005, S. 337-348; S. 365-376. Hg. (zusammen mit Hans Günther):
Sovetskaja vlast’ i media (Sowjetmacht und Medien), St. Peterburg 2006 (Vvedenie, S. 5-13). "Audio-Vision". O teorii i praktike rannego sovetskogo zvukovogo kino na grani 1930-ch gg. In: Sovetskaja vlast’ i media, S. 350-364. Dialog o sloganih skupine kolektivne akcija/Dialogue on the slogans of the "Collective Actions" group (Conversation with Andrei Monastyrski). In: Maska XXI, No. 3-4 (98-99), Ljubljana, spring 2006, S. 32-36 (Special issue "Subverzivna afirmacija/Subversive affirmation", edited by Inke Arns, Sylvia Sasse). Trümmer des Imperiums. Zur medialen Reflexion des revolutionären Umbruchs im sowjetischen Avantgardefilm. In: Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hg.): fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, Wien/München: Sagner 2006 (Wiener Slavistischer Almanach Sonderband 63), S. 349-368. Medialisierungen von Lenins Körper. In: Wiener Slavistischer Almanach 57/2006. Festschrift für Hans Günther. Hg. von Gudrun Heidemann und Ilja Kukuj, S. 79-90. Kollektive Aktionen. Ästhetische Grenzerfahrungen in den Performances des Moskauer Konzeptualismus. In: Ada Raev, Isabel Wünsche (Hg.): Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007, S. 236-244. (zusammen mit Georg Witte): Andere Stimmen. Moskauer Dichtung aus dem Samizdat. In: Heidrun Hamersky, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder (Hg.): Eine andere Welt? Kultur und Politik in Osteuropa 1945 bis heute. Festschrift für Wolfgang Eichwede, Stuttgart 2007, S. 107-113. (zusammen mit Georg Witte): O nemeckoj poeticeskoj knige Dmitrija Aleksandrovica Prigova "Der Milizionär und die anderen". In: Novoe literaturnoe obozrenie, Nr. 87, 2007, S. 294-297. (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt): (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): video poiesis, in: aspei – transmental – vostok/zapad. Hg. von M. Hüttel, Sankt-Peterburg (Muzej Anny Achmatovoj) 2008, S. 63-65. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Speaking about images: the voice of the author in “Ordinary Fascism”, In: Studies in Russian and Soviet Cinema 2: 2(2008), S. 141-155. doi: 10.1386/srsc.2.2.141/1 russische Version: Zagovarivaja obraz. Golos avtora v "Obyknovennom fasizme". In: Sinij divan, Nr. 13, 2008, S. 155-170. Sündmus ja dokumentatsioon Moskva kontseptualismi esteetikas, in: Sirp (Tallinn), Number 35 (3220), September 2008. (zusammen mit Beti Žerovc): Kolektivne akcije, in: Likovne besede (Ljubljana), Number 85, 86 (zima 2008), S. 40-47. (zusammen mit Joanna Barck, Wolfgang Beilenhoff, Markus Stauff, Melanie Ulz, Thomas Waitz):
Gesichterpolitiken in Film und Fernsehen, in: Transkriptionen 10, 12/ 2008, S. 127-129. (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): Praeprintium. Moscow Samizdat Books. In: Sigrid Schade/Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung, Köln 2009, S. 87-102. Hg. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Der gewöhnliche Faschismus. Ein Werkbuch zum Film von Michail Romm unter Mitwirkung
von Maja Turowskaja/Drehbuchautorin des Films, Berlin 2009. Vsevolod Nekrasov (Biogramm/Das lyrische Werk), In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Herausgegeben von Heinz Ludwig Arnold. Aktualisierte Online-Ausgabe. Stuttgart, Weimar (Metzler) 2009ff. Kollektivnye dejstvija (A. Monastyrskij, N. Panitkov, I. Makarevic, E. Elagina, S. Romasko, S. Hänsgen): Poezdki za gorod. 6-11. Moskau 1990-2009, Vologda: Biblioteka Moskovskogo Konceptualizma 2009. (zusammen mit Georg Witte): Poeticeskie zapiski. O Vsevolode Nekrasove, in: Novoe literaturnoe obozrenie, Nr. 99, 2009, S. 196-200. (Rez. zu): Stephen M. Norris, Zara M. Torlone. Insiders and Outsiders in Russian Cinema. Bloomington:
Indiana University Press 2008, in: H-Soz-u-Kult, 08.07.2010, (zusammen mit Andrej Monastyrskij): Dialog über die Losungen der “Kollektiven Aktionen”, in: Passion Bild. Russische Kunst seit 1970. Die Sammlung Arina Kowner, hrsg. und mit einer Einführung von Arina Kowner, Zürich: Scheidegger & Spiess 2010, S. 36-41. Poeticeskij performans. Pis’mo i golos, in: Evgenij Dobrenko, Il’ja Kukulin, Mark Lipoveckij, Marija Majofis (Hg.): Nekanoniceskij klassik: Dmitrij Aleksandrovic Prigov (1940-2007). Sbornik statej i materialov, Moskau: NLO 2010, S. 451-468. (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): Stich, stich! Über Wsewolod Nekrassow (Wiederabdruck),
in: POLYLOGUE.Polilog. Teorija i praktika sovremennoj literatury. Elektronnyj naucnyj zurnal, 2010, No. 3, S. 55-58.
Doppelbilder. Kanonische und nicht-kanonische Darstellungsschichten im sowjetischen Film des Tauwetters, in: Natascha Drubek-Meyer, Jurij Murasov: Das Zeit-Bild im osteuropäischen Film nach 1945, Köln: Böhlau 2010, S. 57-70. (zusammen mit Vadim Zakharov, Yuri Leiderman und Yuri Albert): Kel’nskie sovmestnye zalety / Kölnische Gesamtausflüge,
In: Moskovskij konceptualizm predstavlennyj Vadimom Zakharovym / Moscow conceptualism presented by Vadim Zakharov
Kollektive Aktionen: Reisen aus der Stadt 1976-2009 (Dossier), in: Hans D. Christ, Iris Dressler (Hg.): Subversive Praktiken.
Kunst unter Bedingungen politischer Repression 60er-80er / Südamerika / Europa, Ostfildern: Hatje Cantz 2010, S. 291-334.
Der Torwart / Wratar, in: Kai Marcel Sicks/Markus Stauff (Hg.): Filmgenres: Sportfilm, Stuttgart: Reclam 2010, S. 42-44. (zusammen mit Georg Witte): PRIGOV. Die Textarbeiten des Dmitrij Aleksandrovic, Bremen: Weserburg / Studienzentrum für Künstlerpublikationen 2010
(Hg. von A. Thurmann-Jajes, Kuratorin: S. Hänsgen), S. 9 – 21. Sokurov’s cinematic minimalism. In: Birgit Beumers, Nancy Condee (ed.): The cinema of Alexander Sokurov, London 2011, S. 43-58. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Zerkal’nye otraženija. In: Kinovedceskie zapiski, Moskau 2011, S. 104-113. The track: Virtuosen der Täuschung. Ein Einblick in das Universum der Gruppe "Kollektive Aktionen".
Steirischer Herbst 2010 (Gleisdorf - Graz) Virtuozi obmane / Virtuosi of deception. In: Treci Beograd: Osnivanje, aktivnosti, akcije / Third Belgrade:
Founding activities and actions: 2009 – 2011, Belgrad 2012, S. 39-44. Kruglyj stol „Aktual'noe iskusstvo i media“ / Roundtable „Media and Contemporary Art“ (zusammen mit Oleg Aronson, Elena Petrovskaja, Vladislav Efimov, Jakov Ioskevic, Julija Liderman, Lisa Schmitz), in: Mezdunarodnyj zurnal issledovanij kul'tury / International Journal of Cultural Research , S. 56-74. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Zur filmischen Re-Lektüre historischer Bildarchive. In: Ludwig Jäger, Gisela Fehrmann, Meike Adam (Hg.): Medienbewegungen. Praktiken der Bezugnahme, München 2012, S. 225-241. SovKonkret: Vom Transfuturismus zur konzeptuellen Poesie / SovConcrete: From Transfuturism to Conceptual Poetry, in: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Poesie – Konkret / Poetry – Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie / On Concrete Poetry's Worldwide Distribution and Diversification, Köln / Cologne 2012, S. 97-118. Noch einmal im Samizdat. Aneignungsstrategien von Bildern, Texten und Büchern im Moskauer Konzeptualismus, in: Annette Gilbert (Hg.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, Bielefeld 2012, S. 265-280. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Über Bilder sprechen. Die Stimme des Autors in "Der gewöhnliche Faschismus". In: Zeugenschaft und Evidenz (Für Renate Lachmann), hg. von Susanne Frank und Schamma Schahadat, Wiener Slawistischer Almanach, Band 69, München-Berlin-Wien 2012, S.533-547. Obyknovennyj fašizm, in: Ekaterina Vassilieva and Nikita Braguinski (Hg.): Noev kovceg russkogo kino. Ot 'Sten'ki Razina' do 'Stiljag', Vinnytsia: Globus-Press 2012, S. 229-232. Am Rande, im Verborgenen, im Visier. Interview von Olga Martin, in: Novinki. Online-Zeitschrift,
Portal und Informationsbörse zu Literatur der Länder Ost- Mittel- und Südosteuropas Medien der Dokumentation. Zu den Performances der Moskauer Gruppe Kollektive Aktionen
Ein Gespräch mit Andrej Monastyrskij, in: setup4 artist´s publications, No. 1 - 03/2013
(Online Magazin. Herausgegebenen vom Forschungsverbund Künstlerpublikationen) Poetische Performance: Schrift und Stimme,
in: Brigitte Obermayr (Hg.): Jenseits der Parodie. Dmitrij
A. Prigovs Werk als neues poetisches Paradigma, Wien/München/Berlin 2013, S. 306-332. Beti Žerovc interviewing Sabine Hänsgen: The Ljubljana group portrait Fragen der Kunst : Moskauer Abstimmung. In: Yuri Albert, Bremen:
Zentrum für Künstlerpublikationen, Museum Weserburg 2014, S. 9 – 27. Video Poiesis. In: Georgij Kizeval'ter (Hg.): Perelomnye vos'midesjatye v neoficial'nom sovetskom iskusstve. Sbornik materialov, Moskau: NLO 2014, 577-580. Der Moskauer Konzeptualismus. Eine künstlerische Topologie. In: Thomas Grob, Sabina Horber (Hg.): Moskau. Metropole zwischen Kultur und Macht, Köln/Weimar/Wien 2015, S. 213-232. The media dimension of samizdat. The Präprintium exhibition project. In: Samizdat. Between Practices and Representations. Edited by Valentina Parisi. IAS Publications No 1, Budapest: Central European University, Institute for Advanced Studies 2015, S. 47-60. Moscow Conceptualism in the 1980s: Interview by Olga Martin In: ARTMargins [online].
Contemporary East-Central European Visual Culture, 27.8.2015. Actiuni Colective: conceptualismul moscovit si performanceul, in: Arta, Nr. 14-15 / 2015, 20-25. Hg./Üb. (unter dem Pseudonym Sascha Wonders, zusammen mit Günter Hirt, Ainsley Morse, Bela Shayevich): Entfaltung von Maßnahmen. "So ein / Gesetz / Der Erhaltung / Ein Gesetz / Der Erhaltung / Wovon?" Gedichte von Wsewolod Nekrassow In: karawa.net # 008 / Lichte Verbrechen Hg. (zusammen mit Tomáš Glanc und Petr Kotyk): Havel - Prigov and Czech experimental poetry, Prag: Památník národního písemnictví 2016. Am Rande, im Verborgenen, im Visier. Interview mit Sabine Hänsgen von Olga Martin. In: nachgefragt: novinki im Gespräch mit Autor_innen aus Osteuropa. Hg. von Susi K. Frank, Anne-Christin Grunwald, Miranda Jakisa Alfrun Kliems, Magdalena Marszalek und Sylvia Sasse, Norderstedt: Books on Demand 2016, S. 66-79. Cenzura lica. In: Ot avangarda do soc-arta: Kul'tura sovetskogo vremeni. Sbornik statej v cest' 75-letija professora Chansa Gjuntera. Redaktory-sostaviteli Kornelija Icin, Il'ja Kukuj, Belgrad: Izdatel'stvo filologiceskogo fakul'teta v Belgrade 2016, S. 171-180. Moskovskij konceptualizm 80-ch: Interview s Sabinoj Chensgen. Besedovala Ol`ga Martin. http://gefter.ru/archive/19732 (17.10.2016) (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Image Politics. Ordinary Fascism – Contexts of Production and Reception.
Ghetto Films and their Afterlife (ed. by Natascha Drubek).
Special Double Issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 2-3. 2016 DOI: Conversations with Andrei Monastyrski: Questions about the History of Collective Actions, General Questions regarding the Aesthetic History of the Moscow Archive of New Art Circle (MANI). In: Thinking Pictures. The Visual Field of Moscow Conceptualism. Edited by Jane A. Sharp, New Brunswick: Zimmerli Art Museum at Rutgers University 2016, S. 64-75. Polaroid – Link – Means for a Series. Three Performances from the Videotheque of the Collective Actions Group: Dedications to Inspection Medical Hermeneutics. In: Extending the Dialogue. Edited by Urška Jurman, Christiane Erharter, Rawley Grau, Ljubljana / Berlin / Wien 2016, S. 210-239. Minus-Pathos. Das mediale Gedächtnis der Leningrader Blockade in Aleksandr Sokurovs Wir lesen das Blockadebuch. In: Riccardo Nicolosi, Tanja Zimmermann (Hg.): Ethos und Pathos. Mediale Wirkungsästhetik im 20. Jahrhundert in Ost und West, Köln / Weimar / Wien 2017, S. 269-288. unter dem Pseudonym S.Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G.Hirt):Wsewolod Nekrassow:
Ich lebe ich sehe. Gedichte (russisch/deutsch). Vorwort von Eugen Gomringer, Münster: Verlag Helmut Lang 2017.
Lianozovo. Estetika okrainy. In: Kornelija Icin (ed.): I posle Avangarda – Avangard, Belgrad 2017, S. 176-187. Po sledam Mel`esa i Maklarena. Neskol`ko voprosov Vladimiru Kobrinu. In: Cine Fantom, #13/372, #14/373, S. 10-11. Sage: Um um. Stücke 1. Hg. v. Günter Hirt & Sascha Wonders, Bochum: Edition Aspei 2017. Sage: Begegnungen. Stücke 2. Hg. v. Günter Hirt & Sascha Wonders, Bochum: Edition Aspei 2017. Sage: Das Letzte. Stücke 3. Hg. v. Günter Hirt & Sascha Wonders, Bochum: Edition Aspei 2017. Poetry & Performance. The Eastern European Perspective. Hg. von Tomáš Glanc, Daniel Grún, Sabine Hänsgen, Žilina: Nová synagóga 2017. Perevod kak priem nepodcenzurnosti. Na primere Vsevoloda Nekrasova.In: Toronto Slavic Quarterly: TSQ # 61 – Summer 2017 (unter dem Pseudonym Sascha Wonders, zusammen mit Günter Hirt): Dmitrij A. Prigov jako delník poezie. In: Dmitrij Prigov: Muj milý, jdeš-li v léte Ruskem. Výbor z díla. Ed. Tomáš Glanc, Prag: Národní knihovna Ceské republiky / Slovanská knihovna 2017, S. 281-295. (unter dem Pseudonym Sascha Wonders, zusammen mit Günter Hirt): Dmitri Prigow – über das Grab hinaus. Pawel Arsenjew und Roman Osminkin In: Schreibheft 90 (2018). Gespräch mit Yuri Albert zur Ausstellung Werke und Tage. In: Yuri Albert: Werke und Tage, Zürich: Stiftung Arina Kowner 2018, S. 8-26. Online-Veröffentlichung: Wir arbeiten immer in Co-Autorschaft, und zwar mit der gesamten Kunstgeschichte Englische Online-Veröffentlichung: We always work in co-authorship—with the entire history of art Avtor kak medium massmedia. Bezumnyj Fric posle Obyknovennogo Fašizma. In: „Eto prosto bukvy na bumage...“. Vladimir Sorokin: Posle literatury. Hg. von E. Dobrenko, I. Kalinin, M. Lipoveckij, Moskau: NLO 2018, S. 381-388. Poetic Performance: Script and Voice. In: Staging the Image: Dmitry Prigov as Artist and Writer. Edited by Gerald Janecek, Bloomington, Indiana: Slavica Publishers 2018, p. 5-22. Poetry & Performance. The Eastern European Perspective. Hg. von Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Zürich: Shedhalle 2018. Hg. (zusammen mit Sandra Frimmel): Yuri Albert. Elitär-demokratische Kunst, (Ausstellungskatalog Vaduz: Kunstmuseum Liechtenstein) Köln 2018 (Epilog, S. 297-303). Feld und Wald in den Performances der Gruppe Kollektive Aktionen / Field and Forest in the Performances of the Collective Actions Group, in: Petra Stegmann (ed.): Through a Forest Wilderness. Aktionen im Wald. Performance, Konzeptkunst, Events. 1960 / Actions in the Forest. Performance, Conceptual Art, Events.1960 - ∞, Potsdam: DOWN WITH ART! 2018, S. 232-238. (zusammen mit Tomáš Glanc und Sylvia Sasse):
Wenn Buchstaben ihre Muskeln zeigen, in: https://www.republik.ch/ 13.10.2018 Poetry & Performance. Die osteuropäische Perspektive. Hg. von Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Dresden: Motorenhalle 2019.
Zvucanie poeticeskoj reci. Vospominanija o Vsevolodoe Nekrasove
Reisen aus der Stadt: Die Dokumentationsbände der Gruppe Kollektive Aktionen. The Snowfield as an Archive of Soviet Underground Performance Art, in: Susi K. Frank, Kjetil Jakobsen (ed.): Arctic Archives. Ice, Memor, and Entropy, Bielefeld: transcript 2019, S. 143 - 152.
The Repetition of History. Anti-Cult, Reconstruction, Face and Remake in Perestroika Film, in: Tomáš Glanc,
Zornitza Kazalarska, Alfrun Kliems (Eds.) : Performance – Cinema – Sound.
Perspectives and Retrospectives in Central and Eastern Europe, Berlin: LIT Verlag 2019, p. 67-78. Poezja i performans. Perspektywa wschodnioeuropejska (przewodnik po wystawie) / Poetry and Performance. The Eastern European Perspective (exhibition guide). Hg. von Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Agata Ciaston, Wroclaw: Muzeum Wspólczesne Wroclaw / Wroclaw Contemporary Museum 2020. Die Il’ičwache / Ich bin 20 (Marlen Chuciev), in: Matthias Schwartz / Barbara Wurm (Hg.): Klassiker des russischen und sowjetischen Films, Band 2, Marburg: Schüren 2020, S. 21-29.
Doing Performance Art History. Perspectives of Actors and Observers. (2020)
Edited by Sandra Frimmel, Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Katalin Krasznahorkai, Nastasia Louveau,
Dorota Sajewska, Sylvia Sasse.
http://www.apparatusjournal.net/index.php/apparatus/issue/view/15 Igor Cholin: Bio-Inter-View. Eine Videoaufzeichnung von Sabine Hänsgen (= CHOLIN 100. Werkauswahl, Teil 3), Gestaltung: Martin Hüttel, Bochum: Edition Aspei, 2020. Mit ergänzender DVD der Videoaufzeichnung inkl. Begleitheft auf Deutsch, Englisch und Russisch. Körper im medialen Gedächtnis des spätsowjetischen Films, in: Susanne Frank / Franziska Thun-Hohenstein (Hg.): Körper, Gedächtnis, Literatur in (post-)totalitären Kulturen (= Wiener Slawistischer Almanach 85), Berlin: Peter Lang 2020, S. 335-349. Poezie a Performance. Východoevropská perspektiva / Poesie und Performance. Die osteuropäische Perspektive. Hg von Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Liberec: Oblastní galerie Liberec / Regionale Galerie Liberec 2021. Montage als Denkmalsturz / Montage als Psychotherapie, in: Gudrun Heidemann (Hg.): Lethe-Effekte. Forensik des Vergessens in Literatur, Comic, Theater und Film, Paderborn: Brill, Wilhelm Fink Verlag. 2021, S. 67-84. Video poiesis: Voprosy dokumentirovanija v moskovskom konceptualizme, in: Kornelija Ičin (ed): Eto ne moskovskij konceptualizm. Sbornik statej, Belgrad 2021, S. 41-53. Költészet és performansz – A kelet-európai perspektíva / Poetry and Performance – The Eastern European Perspective. Hg. von Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Emese Kürti, Budapest: Petőfi Irodalmi Múzeum - Kassák Múzeum / Petőfi Literary Museum - Kassák Museum 2021. (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): Iz predislovija (K izd. Lianozovo-92 i tura poetov po Germanii), in: Lianozovskaja skola. Mezdu baracnoj poeziej i russkim konkretizmom. Redaktory: Galina Zykova, Vladislv Kulakov, Michail Pavlovec, Moskva: Novoe literaturnoe obozrenie 2021, S. 707-715. Igor` Cholin. Bio-Inter-V`ju. Videozapis` Sabiny Chensgen Igor Kholin. Bio-Inter-View. Video by Sabine Hänsgen Poezija ta performans. Schidnoevropejs`ka perspektiva / Poetry and Performance.
The Eastern European Perspective. Catalog concept and editing by Sabine Hänsgen,
Tomáš Glanc, Kateryna Rusetska, Mariya Yarchuk, Yuri Birte Anderson,
Dnipro: Dnipro Center for Contemporary Culture 2021. (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt): Moscow Concept 1985. Video Pieces / Re-Edition,
Wuppertal: Edition S Press 2021. ISBN 978-3-9823169-0-1 Video poeisis, in: Serdecznie MF. Ksiega jubileuszowa, Wroclaw 2022, S. 165-171. O Vsevolode Nekrasove, in: Zivem slovom. Vsevolod Nekrasov v pis`mach i vospominanijach. Sostaviteli i otvetstvennye redaktory G.V. Zykova, E.N. Penskaja, Moskva: Izdatel'skij dom Vyssej skoly ekonomiki 2022, S. 422-425. Lianozovo v Bremene. Prilozenie: Igor` Cholin. Bio-Inter-View. Videozapis` S. Chensgen, in: Olga Rozenbljum / Ilja Kukuj (eds): "Byt' tebe v katalozke ...". Sbornik v cest' 80-letija Gabrielja Superfina, Frankfurt a.M.: Esterum 2023, S. 547-559. |